Was ist der Birnhirsch?

Der Birnhirsch ist ein Fruchtsaftlikör aus der Pöllauer Hirschbirne und wird pur auf Eis im Martini Glas serviert.

Birnhirsch ist ein fruchtiges, alkoholisches Getränk (16 % Vol). Fruchtig, aber nicht zu süß, ist es ein echtes Erlebnis für den Gaumen (Flasche 0,7l).
Der erfrischende Drink lässt sich auch zuhause im Handumdrehen zubereiten. Fertig gemixt, kann er mit Eis serviert und mit Birnen dekoriert werden. Birnhirsch ist auf verschiedenste Arten zu genießen.

Um den Ursprung von Birnhirsch zu erfahren, müssen Sie nicht lange „herumhirschen“. Birnhirsch wird aus einer seltenen, steirischen Hirschbirnen hergestellt. Diese besondere Frucht ist im Pöllauer Tal – „Wo Menschen Hirschbirnen lieben“ – in größeren Mengen erhalten geblieben, was vor allem den Landwirten zu verdanken ist. Seit Jahrhunderten ist sie ein prägendes Wahrzeichen von Pöllau. Und Hirschbirne sei Dank erhielt das Pöllauer Tal den Titel „Genussregion Österreich“.

In die Produktion unseres Getränkes investieren wir viel Arbeit und Geduld. Erst nach 10 Jahren ist die erste Ernte des Hirschbirnbaumes möglich. Auch Most, Essig, Kletzen, Saft, Marmelade, Edelbrände etc. werden aus der speziellen Frucht hergestellt. Hirschbirnen sind alles andere als empfindlich. Die lange Haltbarkeit der Hirschbirne, als auch die Langlebigkeit des Baumes (oft bis zu 200 Jahre) sind garantiert.

Traditionsgeheimnis

Die geheime Rezeptur von Birnhirsch wurde über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben. Immer wieder wurden die Zutaten geändert und verbessert.

Die Herstellung von Birnhirsch erfolgt ausschließlich im Pöllauer Tal. Die Birnen stammen von Landwirten aus der Region. Sie sind das unentbehrliche Fundament unseres Produktes. Die Zusammenarbeit besteht seit Jahren, die Qualität stimmt zu 100% und die Kontrollen werden konsequent eingehalten. Dank unseres eigens entwickelten Herstellungsverfahrens, erzielen wir beste Qualität und optimalen Genuss.


In Zukunft können Hirschbirnen nur mit einer raschen Nachpflanzung gesichert werden. Wir setzen uns dafür ein.

Genießen Sie ein Glas voll Tradition!